Öffentlicher Vortrag mit Diskussion
Thema: „Die Neutralität als Friedensprojekt – ja zur Schweizer Neutralitätsinitiative“
in Thaur bei Innsbruck im Hotel-Gasthof Purner, Dorfplatz 5,
Tel: 05223 49149, E-mail: info@hotel-purner.atSamstag 3. Juni:
15:00 Uhr: Vortragender Dr. René Roca, Leiter des Schweizer „Forschungsinstituts Direkte Demokratie“
Gemeinsame Veranstaltung von NFÖ und IHU
Die Schweizer Neutralität war in den letzten dreißig Jahren einer Erosion ausgesetzt. Um diese Entwicklung zu stoppen und die Neutralität wieder mit Inhalt zu füllen, muss die Schweiz zur integralen Neutralität zurückkehren. Die Schweizer Neutralität hat in Friedens- wie in Kriegszeiten eine ungeheuer wichtige Dimension, denn, wie der Schweizer Historiker Wolfgang von Wartburg schreibt: „Es muss einen Ort auf der Welt geben, der ausschließlich dem Frieden dient.“ Nur so können das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) und die Guten Dienste der Schweiz ihre Wirkung voll entfalten, ansonsten wird deren Glaubwürdigkeit weiter eingeschränkt, zum Leidwesen der Zivilbevölkerung in zahlreichen Konflikten.
Die Schweizer Bevölkerung steht mit großer Mehrheit hinter der Neutralität, und das wird auch so bleiben, falls das Land eine offensive Neutralitätspolitik verfolgt. Sie muss wieder eine konsequente und unverdächtige Arbeit für den Weltfrieden aufbauen und proaktiv auf Länder, die sich in kriegerische Konflikte verstricken, zugehen. Dabei geht es nicht um Gesinnungsneutralität, aber um den grundsätzlichen Verzicht auf Machtpolitik. Auf diese Weise kann die Schweiz ihre außenpolitische Unparteilichkeit wahren und die universelle Friedenspolitik am besten fördern.
Um die Schweizer Neutralität in diesem Sinne wieder zu stärken, wurde im letzten November eine Initiative gestartet (siehe www.neutralitaet-ja.ch).
Zum Referenten: René Roca ist promovierter Historiker und Gymnasiallehrer. Er gründete und leitet das Forschungsinstitut direkte Demokratie (siehe https://www.fidd.ch). Er publiziert regelmäßig zu den Themen direkte Demokratie, Genossenschaftsprinzip und Naturrecht.
0:0:00 Begrüßung durch DI D. Jenny, Obmann NFÖ, und Inge Rauscher, Obfrau IHU
0:6:03 Beginn des Vortrages Dr. René Roca
1:07:34 Beginn der Diskussion
2:17:27 Schluss